Über uns

Der Sportfischerverein Aulendorf e.V. wurde am 27.05.1966 rechtskräftig beim Amtsgericht Bad Waldsee unter der Vereinsregisternummer 6 eingetragen. Aus dem Verein ging durch Beschlussfassung der Mitgliederversammlung am 12.02.2005 der Fischer- und Naturschutzverein Aulendorf e.V. hervor.

Gleichzeitig definierte der Verein seine Ziele neu: Er verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige und keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Der Verein ist selbstlos tätig und vereint die Ziele des Naturschutzes, Tierschutzes und der Fischer als ökölogisch notwendiges Mittel zur Erhaltung unserer Gewässer und der Artenvielfalt.

In Aus- und Weiterbildungsprogrammen werden den Mitgliedern und allen anderen Interessierten die notwendige Sach- und Fachkunde, sowie die Fertigkeit vermittelt, um in Zusammenarbeit mit der Naturschutz- und Fischerbehörde, eigene Projekte zur Verbesserung und eventuellen Renaturierung bestehender Gewässer, zu planen und zu führen.

Ebenso führt der Fischer- und Naturschutzverein Aulendorf mit überdurchschnittlichem Erfolg jährlich einen “Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung” durch.

Eine aktive und gut betreute Jugendgruppe vervollständigt den Vereinszweck dahingehend, dass jungen Menschen die Einheit von Fischer-, Natur- und Umweltschutz sinnvoll dargelegt und von ihnen auch in Zukunft als unabdingbar verstanden wird.

Die im Namen definierte Vereinsaktivität, die Fischerei, kann an insgesamt 5 Gewässern ausgeführt werden. Jedes Gewässer hat seine eigenen Besonderheiten, seine eigene spezifische Fischpopulation und eigene landschaftliche Besonderheiten, die auch zum Wandern, Entspannen, Joggen oder Walking einladen.

Viele der in BW heimischen Fischarten sind in unseren Gewässern zu finden, so zum Beispiel Forellen, Karpfen, Schleien, Hechte, Zander und verschiedene Weißfischarten, aber auch nachtaktive Fische wie Aal und Wels. Die verschiedenen Gegebenheiten verlangen nach unterschiedlichen Fangmethoden, was immer wieder neue Herausforderungen schafft.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über unsere Projekte, Lehrgänge, fischereiliche Aktivitäten und über die Neuigkeiten aus unserem Verein.

Selbstverständlich freuen wir uns über Ihre Anregungen und Fragen. Gerne beantworten wir Ihnen diese per Mail oder persönlich in unserem Fischerheim “Gasthaus am Haslachweiher” während der Öffnungszeiten.

Wenn Sie sich unserem Verein und dessen Zielen anschließen wollen, finden Sie unter Downloads einen Aufnahmeantrag.